Alan Harper / Jon Cryer

Alan Harper


Seit 2003
Synchronsprecher Viktor Neumann


Alan Harper ist der jüngere Bruder von Charlie Harper und der Vater von Jake. Von Beruf ist er Chiropraktiker und hat seine eigene Praxis. Alan lebt im Haus von Charlie, seit er von Judith geschieden ist und sie ihn aus dem gemeinsamen Haus geworfen hat. Er hat das gemeinsame Sorgerecht für seinen Sohn, der am Wochenende bei ihm ist.
Alan ist eher konservativ und bei Frauen hat er auch nicht viel Chancen. Er ist nicht der Typ für ein One-Night-Stand und sucht nach einer neuen Ehefrau. Er würde es nie zugeben, aber im Grunde ist er auf Charlies Lebensstil eifersüchtig. Dazu kommt, dass er die Fehltritte seines Bruders des Öfteren ausbaden muss. Beispielsweise als Charlie mit der Scheidungsanwältin von Judith eine kurze Affäre hat und Alan dafür büßen muss: Er muss nun einen noch höheren Unterhalt zahlen.


Alan hat im Gegensatz zu Charlie eher selten sexuelle Kontakte. Das ändert sich, als er die um Jahre jüngere Kandi kennenlernt und sie wenig später heiratet. Ein Paar Monate lässt sich Kandice wieder scheiden und nimmt den armen Alan aus.


Sein Leben wendet sich zum Guten - zumindest finanziell - als Judith wieder heiratet und er ihr kein Unterhalt mehr zahlen muss. Für Alan ist das einer der schönsten Tage in seinem Leben und er freut sich wie ein Kind. Nachdem ihm Charlie ein paar Tipps gibt, läuft es auch besser mit den Frauen. Vor allem mit Judith. Alan hat eine Affäre mit seiner Exfrau, die schwanger wird. Zunächst ist unklar von wem das Baby ist - von Alan oder Herb, Judiths Ehemann.


Jon Cryer


Jonathan Niven Cryer (* 16. April 1965 in New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.


Er ist der Sohn der Broadway-Schauspieler David und Gretchen Cryer. 1983 machte er seinen Highschoolabschluss an der Bronx High School of Science. Von 1995 bis 2004 war er mit Sarah Trigger verheiratet. Die Ehe wurde geschieden; die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. 2007 heiratete er Lisa Joyner, mit der er ein kleines Mädchen adoptiert hat. Die kleine Daisy wurde am 11. August 2009 geboren und ist das erste gemeinsame Kind für das Paar.


Seinen ersten Filmauftritt hatte er 1984 in der Komödie Eine starke Nummer. Es folgten mehrere TV-Produktionen, ehe er 1991 als Jim „Fischauge“ Pfaffenbach in der Filmparodie Hot Shots international bekannt wurde. Seitdem ist Jon Cryer regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, so zuletzt in der Sitcom Two and a Half Men mit Charlie Sheen, seinem Kollegen aus Hot Shots. Der Part des Alan Harper brachte ihm von 2006 bis 2008 drei Emmy-Nominierungen in Folge ein. 2009 konnte er dann den Emmy als bester Nebendarsteller in einer Comedyserie gewinnen. Mit einem Verdienst von 550.000 USD pro Folge ist Cryer einer der bestbezahlten Comedy-Stars im US-Fernsehen.